Wahlpflichtfach Sport und Gesundheit

Klasse 7 & 8

Im Mittelpunkt des Wahlpflichtfaches Sport und Gesundheit steht die praktische Ausübung verschiedener Sportarten, die im regulären Sportunterricht eher selten betrieben werden können. Zum Beispiel Klettern, Mountainbiking, Inliner fahren oder die Ballspiele Baseball, Tennis, Flag - football, Disc Golf  oder Ultimate Frisbee.

Schwerpunkte sind dabei die Verbesserung von Bewegungs-koordination und Kondition, das Erlernen von Techniken, sowie die Förderung von Teamgeist und Hilfsbereitschaft.

Im theoretischen Teil wird die Belastung der Natur in diesen Sportarten thematisiert und in der Praxis Naturschutz angewendet.

Im Rahmen des Wahlpflichtfaches Sport findet in der Regel jedes Jahr für alle Klassenstufen eine Skischulwoche statt, bei der die Schüler/innen in Planung und Organisation eingebunden sind.

Voraussetzungen für die Teilnahme:

• Interesse die genannten Sportarten zu erlernen und auch auszuüben

• Freude und Spaß am Sporttreiben

Klasse 9 & 10

Im Mittelpunkt des Wahlpflichtfaches Sport und Gesundheit steht wie bereits in Klasse 7/8 die praktische Ausübung verschiedener Sportarten, die im regulären Sportunterricht eher selten betrieben werden können. Zum Beispiel Klettern, Mountainbiking,  Inliner  fahren oder die Ballspiele Baseball, Tennis, Flag-Football, Disc-Golf oder Ultimate Frisbee.

Schwerpunkte sind dabei die Verbesserungen von Bewegungskoordination und Kondition, das Erlernen von Techniken sowie die Förderung von Teamgeist und Hilfsbereitschaft.

Voraussetzungen für die Teilnahme:

• Interesse die genannten Sportarten zu erlernen und auch auszuüben

• Freude und Spaß am Sporttreiben