top of page

Jeden Donnerstag erhalten die Kinder die Möglichkeit, sich in verschiedenen Arbeitsgemeinschaften einzubringen. Diese werden entweder durch Lehrkräfte oder externe, qualifizierte Mitarbeiter angeboten.

Querflöten-AG

Seit diesem Schuljahr bieten wir in unserer AG Zeit die Querflöten AG an. Hier können unsere Schülerinnen und Schüler kostenlosen Querflötenunterricht erhalten. Die Schüler lernen nicht nur das Spiel des Instruments, sondern auch Noten, Notenwerte und das Zusammenspiel mit anderen Instrumenten. Durch die Schule wurden die Instrumente beschafft und den Schülerinnen zur Verfügung gestellt.  Derzeit besuchen die AG fünf Schülerinnen der sechsten und achten Klasse. Gemeinsam bereiten wir uns auf das Weihnachtskonzert vor.

Leitung: Frau Dezember

Kreativ-AG: „Pen & Paper“

Pen & Paper Rollenspiel ist ein Spiel, bei dem die Mitwirkenden fiktive Rollen einnehmen und gemeinsam durch Erzählen ein Abenteuer erleben.

Stifte und Papier werden eingesetzt, um die dargestellten Charakterbögen zu beschreiben.

Wichtig sind ein Spieleregelbuch, Figuren, sowie Spielwürfel.

Stark vereinfacht kann das Pen & Paper-Rollenspiel als Mischung aus Gesellschaftsspiel, Erzählung und Improvisationstheater beschrieben werden. Ein Spielleiter moderiert das Spiel, setzt einen Handlungsrahmen und trifft wichtige Entscheidungen bzgl. der Schauplätze, Ereignisse und Nebenfiguren.

Durch immer wieder neue Handlungsverläufe ist das Spiel stets abwechslungsreich und spannend.

In der Arbeitsgemeinschaft wird das Spielfeld und die Figuren meist selbst hergestellt und können so individuell angepasst werden.

Leitung: Frau Benz

Fußball-AG

Der Lieblingssport in Deutschland. Diese Arbeitsgemeinschaft darf natürlich bei uns nicht fehlen. Neben dem Erlernen und der Festigung von Grundtechniken wird sich natürlich viel dem eigentlich Spiel gewidmet. Regelmäßig werden kleine Turniere veranstaltet. Das Highlight der AG ist die jährliche Teilnahme am "Fritz-Walter-Cup", der an verschiedenen, wechselnden Orten ausgespielt wird.

Leitung: Herr Wiktorski

Chor AG:

„Singen kann doch jeder“ - so lautet das Motto unseres Schulchores.

Wir treffen uns einmal wöchentlich im Musiksaal, dort findet die Chorprobe unter der Leitung von Frau Becker und Herrn Frank statt. Auf der Probeliste stehen traditionelle und moderne Lieder aus verschiedenen Genres. Auch Ideen und Wünsche der Schüler werden immer wieder in die Liederliste mit eingepflegt. Im Vordergrund steht der Spass am Singen und an der eigenen Stimme. Des weiteren sind Sprachförderung, Rhythmikschulung und Stimmbildung wichtige Förderziele. Auch werden viele Lieder in englischer Sprache gesungen, um Ängste vor der Fremdsprache abzubauen.

Unser Schulchor ist beim jährlichen Adventskonzert in der Marienkirche und bei zahlreichen Schulveranstaltungen zu hören.

Band AG:

Die Band AG gibt es seit Beginn des Schuljahres 2019/2020, somit stehen wir noch ganz am Anfang. Unter der Leitung von Frau Becker und einem zusätzlichen Bandcoach wird einmal die Woche eine Doppelstunde lang  geprobt. Im Mittelpunkt steht das Erlernen von Instrumenten und erstes Zusammenspiel als Accustic-Band mit leichten Liedern. Die Instrumentalisten werden von 5 Sängerinnen unterstützt. Gespielt werden hauptsächlich Songs aus den Genres Rock, Pop und moderner Schlager.

Leitung: Frau Becker, Herr Frank

Tanz AG:

Verschiedene Tanz- und Stilrichtungen werden hier behandelt. Der Höhepunkt der Arbeitsgemeinschaft sind die regelmäßigen gemeinsamen Auftritte.

Leitung: Frau Stolz

Outdoor AG:

Radfahren, Klettern, Joggen sind nur einige Aktivitäten, die in der Outdoor-AG angegangen werden. Sportliche Herausforderungen in der Gruppe stehen hier im Vordergrund. Gemeinsam bringen wir uns auf das nächste Level und trainieren unter anderem für ausserschulische Wettkämpfe.

Leitung: Herr Reger