Wahlpflichtfach Hauswirtschaft und Soziales

Klasse 7 & 8

Der Bereich Hauswirtschaft setzt sich aus einem praktischen und theoretischen Teil zusammen, die eng miteinander verknüpft sind. Im theoretischen Teil werden die Grundlagen einer gesunden Ernährung erarbeitet. Dazu gehören, z.B.

• Vollwertige Ernährung

• Nahrungsmittel als Nährstoffträger

• Fehlernährung und ihre Folgen

• Verschiedene Kostformen (Vegetarismus, Vollwerternährung, Schonkost)

Im praktischen Teil bereiten die Schüler/innen verschiedene Gerichte zu, die anschließend verzehrt werden. Auch die Erledigung der dabei anfallenden Arbeiten gehört dazu! (Spülen, Aufräumen, Putzen).

Weitere wichtige Inhalte des Faches sind wirtschaftliches, umweltbewusstes und energiesparendes Handeln im Haushalt. Auch die Themen Unfallverhütung, z.B. durch sachgerechten Umgang mit Arbeitsmitteln und Elektrogeräten, sowie Hygiene im Haushalt, d.h. Reinigung und Pflege werden behandelt.

Voraussetzungen für die Teilnahme:

• Interesse an gesundheitsbewusster Ernährung

• Bereitschaft mit verschiedenen Mitschülern in einer Gruppe zu kochen

• Übernahme der Unkostenbeiträge für die Lebensmittel

KLasse 9 & 10

Der Bereich Hauswirtschaft setzt sich aus einem praktischen und theoretischen Teil zusammen, die eng miteinander verknüpft sind. Es werden die Grundlagen einer gesunden Ernährung erarbeitet und durch die Zubereitung von Gerichten praktisch umgesetzt. Nach dem Verzehr, gehört selbstverständlich die Erledigung der weiteren anfallenden Arbeiten dazu (Spülen, Aufräumen, Putzen).

Der zweite große Themenbereich „Sozialwesen“ spiegelt sich in den Themen:

• Leben in der Familie

• Sinnvolle Freizeitgestaltung und Stressbewältigung

• Wohnen und Einrichten

Voraussetzungen für die Teilnahme:

• Übernahme der Unkostenbeiträge für die Lebensmittel

• Interesse an sozialen Themen