Wahlpflichtfach Technik und Naturwissenschaften

Klasse 7 & 8

Im Fachberiech Technik steht das praktische Arbeiten mit den Werkstoffen Holz und Metall im Mittelpunkt. Dabei werden mehrere Bearbeitungsmethoden eingesetzt.

Im theoretischen Teil gibt es Werkstoffkunde und Werkverfahren. Auch die Funktion und der Aufbau verschiedener Maschinen werden behandelt, ebenso der Umgang, z.B. durch den Erwerb eines  „Bohrmaschinenführerscheins“. Dabei werden Sicherheitsrelevanz und Unfallverhütung im Haushalt und Betrieb thematisiert.

Die Projektarbeiten (Objekte) werden nach Interessen in der Lerngruppe und leistungsdifferenziert angeboten.

Beispiele:

• Klassenstufe 7 – z.B. Klappstuhl, Brieföffner, Laterne

• Klassenstufe 8 – z.B. Lautsprecherbox ( einfache Schaltung)

Voraussetzungen für die Teilnahme:

• Übernahme der Unkostenbeiträge für die Objekte

• Neben handwerklichem Geschick werden auch mathematische (Kostenkalkulation), wirtschaftliche (Beschaffung, Produktion und Absatz) sowie zeichnerische Fähigkeiten (Anfertigen von Skizzen) benötigt.

Klasse 9 & 10

Wie der Name des Faches schon sagt, werden Inhalte aus beiden Fachgebieten in Theorie und Praxis exemplarisch behandelt, wobei jedoch der Schwerpunkt in der Vermittlung praktischer Fähigkeiten der Metall- und Holzbearbeitung liegt.

Im Fachbereich Naturwissenschaften werden in Klassenstufe 9 Experimente zum Thema „Luft“ durchgeführt. Im technischen Bereich wird deshalb ein Flugzeugmodell, welches flugtauglich sein soll und auch dahingehend konzipiert wird, gebaut. In Klassenstufe 10 steht das Thema „Energie“ im Mittelpunkt. Die zukunftsweisenden Energieformen werden in Theorie und teilweise in der Praxis behandelt.

Die Projektarbeiten (Objekte) werden nach Leistungsstand und Interesse in der Lerngruppe ausgewählt.

Beispiele:

• Klassenstufe 9   – z. B. Mausefallenfahrzeug (Eigenkonstruktion)

• Klassenstufe 10 – z.B. Sterlingmotor  Dampfmaschine